“Drei Schritte tue nach innen, dann den nach außen.”
(Rudolf Steiner)
eigentlich ist die frage 'brauche ich beratung oder mache ich ein coaching?' ganz einfach mit einer gegenfrage zu beantworten:
wollen sie wissen, WAS alles (inhaltlich) gemacht werden muss, oder wollen sie lernen, WIE man's konkret macht?
das erste ist expertise (fachberatung) - zweiteres ist coaching! PUNKT
coaching lässt sich sicherlich auch unter dem oberbegriff der „beratung“ einordnen. es gibt aber inhaltlich einige deutliche unterschiede zwischen beiden:
coaching ist in erster linie eine prozess- und keine fachberatung. es gehr darum wie man es macht, weniger, was gemacht werden muss. dennoch wird der coach praktisch immer auch als fachlicher ansprechpartner bei bestimmten anliegen gesehen und um rat oder eine persönliche stellungnahme gebeten. insofern dies für den gesamten beratungsprozess sinnvoll ist, der coach über die entsprechende fachliche kompetenz verfügt und seine meinung wohl dosiert äußert, ist dagegen wenig einzuwenden! es kommt vor, dass gerade im coaching spezielle fähigkeiten, verhaltensweisen und kenntnisse erworben werden sollen und somit die inhaltliche beratung klar vom klienten gewünscht wird. dennoch bleibt der fokus auf der prozessebene.
ein beispiel soll die unterschiede verdeutlichen:
schwierige gesprächssituationen sind in der praxis immer wieder ein problem. für führungskräfte ist z.b. das schwierige dabei meist nicht das „was“ (fachliches), sondern das „wie“ (der prozess!).
eine fachliche anleitung, was im mitarbeitergespräch im einzelnen zu thematisieren ist, fällt unter den begriff (fach-)beratung. das erarbeiten – z.b. in rollenspielen mit anschließendem feedback –, wie ein mitarbeitergespräch erfolgreich geführt und als führungsinstrument genutzt werden kann, ist coaching (prozessberatung). es ebnet den transfer in die reale situation.
ein fachberater / experte löst das problem seines klienten – oder nimmt dies zumindest an. der coach hingegen erarbeitet zusammen mit dem klienten eine lösung. dies gewährleistet, dass die gefundene lösung zu dem klienten und seiner individuellen situation passt und nicht eine "lösung von der stange" darstellt.
coaching ist keine psychotherapie, bedient sich aber teilweise durchaus der techniken, wie sie auch in verschiedenen psychotherapeutischen schulen eingesetzt werden.
classic coaching / face-to-face-coaching
gruppen-coaching / im team eng am thema arbeiten
coaching on the job / der coach als feedbackgeber im (job-)alltag
blended coaching / face-to-face & virtuell kombiniert
virtuelles coaching / coaching auf distanz
walk the coach / der coaching-spaziergang
follow-up-coaching / transfersicherung durch nachbegleitung